Marumoto Brauerei

Zwischen Sternenhimmel und Reisfeldern

Über dem „Chikurin“-Berg in der Präfektur Okayama durchzieht im Sommer die Milchstraße den klaren Nachthimmel.
Sie erscheint als ein außergewöhnlich großer Strom am Firmament.

Die Präfektur Okayama ist mit reichlich Wasser aus drei Flüssen, fruchtbarem Boden sowie einem milden Klima gesegnet und hat eine sehr lange Geschichte des Reisanbaus, die mehr als 2.500 Jahre zurückreicht. Es gibt dort viele Sonnentage, wodurch Okayama auch Land des Sonnenscheins genannt wird. Die warmen Winde und Taifune des Sommers werden von den im Süden gelegenen Bergen Shikokus blockiert, und die kalten Winde des Winters werden von den Bergen im Norden blockiert, sodass das Wetter und die Temperatur das ganze Jahr über stabil sind. Daher ist diese Gegend berühmt für ihre Landwirtschaft und auch für ihre schönen Sterne. Verlässt man in einer klaren Nacht im Frühsommer das Dorf für eine Weile, so eröffnet sich einem bald der wunderschöne Anblick abertausender Sterne, die sich in den terrassenförmigen Reisfeldern (auf Japanisch „Tanada“) an den Berghängen spiegeln.
Braumeister: Niichiro Marumoto

Die Brauerei Marumoto befindet sich im südlichen Teil der Präfektur Okayama. In Japan sind das Sake-Brauen und der Reisanbau historisch getrennt. Bei der Brauerei Marumoto hingegen beginnt die Arbeit der Brauer bereits beim Reisanbau , dadurch besitzt Braumeister Marumoto eine sehr gründliche Kenntnis über den Reisanbau. Die Brauerei hat in der Nachbarschaft Land erworben, das aufgrund der Überalterung der Bevölkerung nicht mehr bewirtschaftet wird. Bei der Bearbeitung verzichtet man bewusst auf Chemikalien oder Kunstdünger und bemüht sich um die Schaffung und Erhaltung gesunder Böden. Dabei spielt auch ihr Herz für die Ökologie eine Rolle, sowie ihr Bestreben den Nachfolgegenerationen einen gesunden Boden und eine intakte Umwelt zu hinterlassen. Sie kultivieren das Land und brauen Sake, um für zukünftige Generationen eine Geschichte von über 2.500 Jahren Reisanbau und fruchtbarem Boden zu bewahren. Ihr Sake bringt die Sorgfalt von Anbau bis zur Abfüllung in vollem Umfang zum Ausdruck und man kann den weichen Umami Geschmack des Reises genießen. Wie wäre es mit einem Sake, gebraut unter dem schönsten Sternenhimmel des Landes?

Wir bei CHIKURIN legen größten Wert darauf, die natürlichen Aromen des Reises, der Hauptzutat von Sake, so gut wie möglich herauszuarbeiten. Das ist auch der Grund, warum wir unseren Reis auf den Feldern unseres Geländes selbst anbauen. Das Wasser, das wir zum Brauen von Sake verwenden, ist feinstes Quellwasser, das aus dem Berg Chikurinji sickert, der nordöstlich von unserer Brauerei liegt - daher rührt auch unser Name CHIKURIN.

Braumeister: Niichiro Marumoto
Sortiment

Diesen Beitrag teilen


0